Samstag, 4. Mai 2013
Tipps fürs erste Date.
Guten Morgen, meine Lieben. (:
Ja, es ist unglaublich, aber ich habe mich tatsächlich mal wieder für einen sinnvollen Beitrag entschieden - Tipps fürs erste Date. Nicht, dass ich hier Expertin wäre, aber ein paar grundlegende Regeln und persönliche Tipps geb ich euch hier trotzdem (keine Haftung für Nebenwirkungen und vollständige Korrektheit. xD) ... Also, dann mal los.

Regel 1. - Kleidung und Schminke
Ja, das ist ja wohl die typische Frage vor einem Date, insbesodere dem ersten. Was zieh ich an, was mach ich mit den Haaren, und bei den Mädels - wie schminke ich mich, damit ich gut rüber komme? Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Macht euch hübsch, aber niemals zu etwas, was ihr nicht seid. Beispiel: Ein Mädchen verwendet fast nie Schminke und kleistert sich das Gesicht fürs erste Date zu - warum und zu welchem Zweck? Abgesehen davon, dass ein Stilbruch oft schief gehen kann (sie kann ja wohl nicht soo gut mit Schminke umgehen), würde sie sich doch nur anders darstellen als sie ist. Und darum: Schick machen ist super (und man sollte es auch machen), aber bitte Natürlichkeit wahren.

Regel 2. - Körperpflege & Hygiene
Hygiene ist für die allermeisten Menschen das A und O. No-Go's sind folglich fettige Haare, durchgeschwitzte T-Shirts, klebrige Hände oder auch wild wuchernde Fingernägel. Achtet darauf und nehmt euch vielleicht ein bisschen Zeit vor dem Date, um nochmal alles durchzugehen. Womit manche Menschen zu kämpfen haben, ist gelegentlich auch Mundgeruch. Hier bitte Ruhe bewahren - Zähneputzen hilft (Zunge putzen auch; entfernt Ablagerungen!) und mit einer Packung Smint, Ticktack oder Kaugummi (bitte nicht schmatzen; Smint und Ticktack empfehle ich weit mehr!)
fühlt man sich nicht nur sicherer, sondern ist auch bestens gewappnet.

Regel 3. - Die Gespräche
Die peinliche Stille ist etwas, wovor einige Leute Angst haben. Vorbereiten könnt ihr euch, indem ihr euch vielleicht im Vornherein einige Storys aus eurem Leben zurechtlegt (möglichst mit Wahrheitsgehalt xD), die ihr im Notfall verwenden könnt. Tja, ansonsten kommt Interesse am anderen immer gut an - also nicht nur von euch erzählen, sondern am anderen orientieren, nachfragen, auf ihn eingehen und eine Portion Humor lockert die Stimmung immer! Macht euch frei von dem Gedanken "Ich muss ihn/sie beeindrucken" und seid auch hier einfach ihr selbst. Dazu gehört übrigens auch eine eigene Meinung - betet eurem Zielobjekt also trotz seiner scheinbaren Perfektheit keinesfalls alles nach, sondern traut euch zu einem eigenen Standpunkt. Das macht auch interessant.

Regel 4. - Wie geb ich mich?
Tja, was ist denn nun besser - rar machen, ranwerfen oder den anderen auf mich zukommen lassen? Das ist ziemlich situationsabhängig, jedoch sollten beide sich davor hüten, dem anderen hinterherzurennen wie ein Hund. Interesse zeigen ist super (auch bei den Mädchen bitte; bei den Jungs wird es aber manchmal noch mehr erwartet), aber bleibt interessant. Recht populär ist auch das Prinzip von "Zuckerbrot & Peitsche" (Für die Mädels bitte, bei den Jungs kann das oft nach hinten losgehen, weil Mädchen manche Dinge durch Interpretation gern mal in den falschen Hals kriegen und verunsichert werden), das heißt: Wenn ihr aus dem gegenüber nicht schlau werdet oder nicht ganz wisst wo ihr steht und wie ihr euch geben sollt, gebt ihr euch einfach mal so und mal so. Einmal zeigt ihr klares Interesse (deutlich; --> Zuckerbrot), ein anderes Mal seid ihr kühl und abweisend und desinteressiert (--> Peitsche). Bei Jungs wird so der Jagdtrieb geweckt - einerseits macht ihr auf euch aufmerksam, andereseits aber müsst ihr gejagt werden. Das mögen sie, denn es stellt sie vor Herausforderungen. Wenn ihr einen unsicheren Jungen vor euch habt, solltet ihr bei der Oetsche aber bitte dringend dezent rangehen.

Regel 5. - Wer meldet sich danach & wann?
Es ist okay, sich nach dem Date 2 Tage nicht zu melden, das macht (mal wieder) interessant, und zwar bei beiden Seiten. Die 3-Tage-Regel ist aber eine gute Orientierung, denn in diesem Zeitrahmen sollte sich dann schon einer melden, sehr oft wird das von den Jungs erwartet! (Wenn sich der andere da nicht meldet, verfallt nicht in Panik - noch ist nichts passiert.) Auch das Mädchen kann sich gern rühren, aber besonders bei euch gilt: lasst auch ein wenig Zeit. Denn wie gesagt, die Jungs wollen meist jagen; also lasst ihnen auf jeden Fall den Spaß, macht es ihnen aber auch nicht zu schwer und traut euch auch mal, auf ihn zu zu gehen - kommt drauf an, welche Sorte Kerl euer Zielojekt ist. Und einige Mädels hingegen mögen es, erobert zu werden - also erobert sie, liebe Jungs, rennt ihnen aber nicht nach.

Ich hoffe, ich konnte helfen. (:

Liebe Grüße, RENESMEEH